Der richtige Notruf

(die fünf „W“)

  1. WER meldet?

    Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

  2. WO ist das Ereignis?

    Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (z. B. Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen).

  3. WAS ist geschehen?

    Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (z. B. Brand, Explosion, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz).

  4. WIE VIELE Betroffene?

    Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen.

  5. WARTEN auf Rückfragen!

    Legen Sie nicht gleich auf, der Mitarbeiter in der Leitstelle benötigt von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.


Was geschieht, wenn Sie die 112 wählen?
Sie werden mit der für Ihren Standort zuständigen Integrierten Leitstelle verbunden.
Dort nimmt ein Mitarbeiter Ihren Notruf entgegen, egal ob Sie die Feuerwehr, einen Rettungswagen oder einen Notarzt benötigen.
Abgestimmt auf den Notfall wird er Ihnen schnellstmöglich Hilfe schicken und Sie beraten.


In Ihrem Landkreis bzw. Ihrer Stadt erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst ohne Ortsvorwahl unter der gebührenfreien Notrufnummer 112 -
sowohl aus dem Festnetz als auch über Mobilfunk (nur mit eingelegter und betriebsbereiter SIM-Karte).

Menschen, die eine Sprach- oder Hörbehinderung haben, können unter der Notrufnummer 112 ein Notruf-Fax an die Integrierte Leitstelle senden:
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