Schirmherr Josef Lackerbauer

Schirmherr Josef Lackerbauer
Die Freiwillige Feuerwehr Ahrain feiert vom 21. bis 24. Mai 2009 ihr 100-jähriges Gründungsfest. War es in den Gründungsjahren die wichtigste Aufgabe bei Feuergefahren Menschen, Tiere, Hab und Gut zu retten, wandelte sich diese durch die fortschreitende Technisierung. Besonders ab den siebziger Jahren kamen vielfältige Aufgaben auf die FF Ahrain zu.

So durfte ich von 1975 bis 1996 als 1. Kommandant bei folgenden markanten Eckpunkten mitwirken:

1978Bezug des neuen Feuerwehrhauses und Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges LF 8. Gleichzeitig Aufbau und Ausbildung einer Atemschutzgruppe.
1980Inbetriebnahme des Strahlenschutzfahrzeuges und Ausbildung der Strahlenschutzgruppe aufgrund des Baues des Kernkraftwerkes Isar I.
1995Einleitung des Kaufes eines neuen Löschfahrzeuges LF 8/6.

Dieser Wandel war nur möglich, weil ich jederzeit die entsprechende Unterstützung von den aktiven Feuerwehrkameraden bekam, besonders von meinem Vorgänger, Adolf Teufel, dem langjährigen Maschinisten Jakob Heim und dem 1. Vorstand Georg Müller.

Ich bedanke mich beim Festausschuss für die Übertragung der Schirmherrschaft. Somit gab es für mich in der Geschichte der FF Ahrain 3 Meilensteine:

1959bei der Fahnenweihe Taferlbub
1984beim 75. Gründungsfest 1. Kommandant und Festausschussvorsitzender
2009Schirmherr

Ich wünsche Ihnen, verehrte Gäste, schöne Festtage mit unserer Festmutter Heidi Schwientek, Festbraut Sonja Pietschmann, Ehrenfestmutter Veronika Wimmer mit den Festmädchen, Festdamen, allen aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern der FF Ahrain.


Josef Lackerbauer
Schirmherr und 2. Bürgermeister
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Ahrain e. V. Alle Rechte vorbehalten.